Warum Sie eine Jogging-Leine für Ihren Hund brauchen?
HUNDEGRÜN BLOG

Warum Sie eine Jogging-Leine für Ihren Hund brauchen?

Wenn Sie einen Hund haben, ist Ihnen wahrscheinlich aufgefallen, dass er gerne frei läuft und überall herumschnüffelt, wo es ihm gefällt - egal, ob Sie selbst angeleint sind oder nicht. Das kann gefährlich sein, vor allem wenn Ihr Hund auf die Straße läuft oder sich im Wald verirrt. Deshalb ist es wichtig, ihn daran zu gewöhnen, mit Ihnen an einer Joggingleine zu laufen, anstatt ihn ständig frei laufen zu lassen. Hier sind einige Gründe, warum Sie eine Joggingleine für Ihren Hund verwenden sollten.

Komfort

Wenn Sie laufen, möchte Ihr Hund auch laufen. Bei den meisten Hunden löst das Ziehen an der Leine Unruhe und Angst aus, weil sie nicht so schnell vorankommen, wie sie möchten, oder nicht vor Ihnen laufen können - das kann dazu führen, dass sie noch stärker ziehen. Das Ergebnis ist ein unglücklicher Hund, der sich weigert, an der Leine zu laufen, und der beim Laufen mit anderen Hunden sogar gefährlich werden kann. Eine Joggingleine bietet Ihrem Welpen genug Freiheit, um in seinem eigenen Tempo zu laufen, und hält ihn gleichzeitig so nah, dass er sich wohl fühlt.

Sicherheit

Wenn Sie mit Ihrem Hund laufen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er an Tempo zulegt und zu etwas Interessantem hinzieht, so dass Sie an einer leeren Leine ziehen. Hunde sind von Natur aus Läufer (sie wurden von der Evolution zum Laufen geschaffen), aber sie müssen trainiert werden, damit sie sich zurückhalten und Sie in Ruhe joggen können. Hier kommt eine Freihandleine ins Spiel. Diese Leinen werden über einen Gürtel oder einen Hüftgurt an Ihrem Körper befestigt und ermöglichen es Ihnen, sich frei zu bewegen, ohne sich Gedanken über die Kontrolle Ihres Tieres machen zu müssen. Wenn es Ihnen komisch vorkommt, dass Ihr Hund direkt an Ihnen befestigt ist, denken Sie daran, wie er reagieren würde, wenn er nicht angeleint wäre - er würde wahrscheinlich nicht aufhören, bis er auf etwas trifft!

Passen Sie Ihre Persönlichkeit an

Kaufen Sie eine Laufleine, sagt die zertifizierte Hundetrainerin Sarah Wilson. Sie werden über einen Gürtel oder einen Hüftgurt an Ihnen (dem Menschen) befestigt, so dass Sie sich keine Sorgen mehr machen müssen, die Hände voll zu haben, während Sie mit Ihrem Hund trainieren, sagt sie. Sie müssen sich nicht mehr zwischen Ihrer Liebe zur Fitness und der Zeit, die Sie mit Ihrem besten Freund verbringen, entscheiden. Wenn das nicht schon Anreiz genug ist, denken Sie daran, wie viel schneller Sie wieder in Form kommen können, wenn Sie wissen, dass Fido mitmacht. Und wenn Ihr Hund dazu neigt, bei Spaziergängen, Joggingrunden oder Läufen besonders ungestüm zu sein, kann er sich ohne Leine viel freier bewegen, als wenn Sie ihn an der Leine halten. Der einzige mögliche Nachteil?

Vorteile beim Training

Mit einer Leine können Sie Ihren Hund darauf trainieren, zuzuhören. Sie kann auch verwendet werden, wenn Ihr Hund aggressiv gegenüber Menschen oder anderen Hunden ist, da Sie seine Bewegungen besser kontrollieren können, als wenn er nicht angeleint ist. Ein angeleinter Hund kann sich sicherer und glücklicher fühlen, da er nicht befürchten muss, Sie zu verlieren. Und schließlich gibt es keine bessere Möglichkeit, sich mit Ihrem Hund zu bewegen, als mit ihm zu joggen! Wenn Sie ihn an der Leine führen, können Sie sicher zusammen laufen, anstatt ihn vor Ihnen herlaufen zu lassen oder chaotisch in verschiedene Richtungen zu rennen.

Spaßfaktor

Laufen kann sehr lohnend sein und viel Spaß machen, aber es ist nicht immer einfach. Nach dem Laufen möchten die meisten Hunde nichts lieber, als sich auf dem Rücken auszustrecken (oft im Weg), um sich zu entspannen. Hier kommt die Leine ins Spiel: Solange Sie eine zur Hand haben, haben Sie Ihren Hund immer unter Kontrolle. Aber wenn Sie beim Laufen mit Ihrem Hund schon eine Leine benutzen, warum machen Sie es sich nicht noch einfacher? Überlegen Sie sich, ob Sie in eine Joggingleine für Hunde zum Laufen investieren wollen. Diese Produkte wurden speziell für Läufer entwickelt - sie sind mit reflektierendem Material ausgestattet, so dass sie nachts oder bei schlechten Lichtverhältnissen leicht zu erkennen sind und Sie nicht darüber stolpern, wenn sie sich um Ihre Füße wickeln! Außerdem lassen sie sich mit einem Gürtel oder einer Schlaufe an der Taille befestigen, damit sie nicht hin- und herhüpfen, wenn Sie in Bewegung sind. Außerdem sind viele von ihnen freihändig, so dass Sie beim Laufen immer noch beide Hände benutzen können! Wenn Joggen zu Ihrer regelmäßigen Routine gehört, sollten Sie noch heute in eines dieser Produkte investieren - Sie werden es nicht bereuen!

Respektieren Sie das Energielevel Ihres Hundes

Laufspezifische Leinen sind fast immer freihändig und werden über einen Gürtel oder ein Taillenband an Ihnen (dem Menschen) befestigt. Sie wurden speziell dafür entwickelt, dass Sie (oder Ihr Lauffreund) die Hände frei haben, während Sie mit Ihrem Hund laufen. Kaufen Sie nicht gleich ein solches Gerät, bevor Sie sich nicht vergewissert haben, ob es für Ihren Hund sinnvoll ist - und ob es ihm überhaupt Spaß macht! Liebt sie es, neben ihrem Besitzer zu traben? Scheint er eher ein unabhängiger Läufer zu sein? Wenn ja, ist keine der beiden Optionen die richtige für Sie! Viele Hundebesitzer werden Ihnen sagen, dass ihr Welpe verrückt wird, wenn man ihm die Leine anlegt - auch wenn er noch nicht läuft.
Qualität und Haltbarkeit sind wichtig!

Es ist wichtig, hochwertige Hundeleinen zu wählen, die gut verarbeitet und langlebig sind. Andernfalls geben Sie Ihr Geld für etwas aus, das Ihr Hund in wenigen Minuten durchkauen kann. Und das ist kein Spaß. Wenn Ihr Hund groß ist, sollten Sie sich zwei Leinen zulegen - eine, die Sie mit einem Gürtel oder einem Bauchgurt befestigen können, und eine andere, die Sie einfach um den Hals wickeln können. Bei der Wahl der Leine müssen Sie nicht unbedingt ein teures Markenprodukt kaufen. Solange die Leinen robust, sicher und bequem für Ihren Hund sind und Ihren Geldbeutel schonen, ist jede Qualitätsleine geeignet!

Sollte ich ein Hundegeschirr zum Laufen verwenden?

Die kurze Antwort lautet: Ja. Eine Leine, die mit einem Gürtel an Ihrer Taille oder Hüfte befestigt wird, ist fast immer freihändig, so dass Sie sich nicht um das Festhalten kümmern müssen und sich stattdessen auf Ihre Form konzentrieren können. Freihändig bedeutet auch, dass Sie beide Hände frei haben, um nach Kotbeuteln und Wasserflaschen zu greifen und anderen Hundebesitzern im Vorbeilaufen ein "High Five" zu geben! Es ist auch wichtig, darauf zu achten, wie sicher ein Geschirr an Ihrem Haustier befestigt wird. Da Hunde an Ihrer Seite laufen und nicht wie bei herkömmlichen Leinen hinter Ihnen hergezogen werden, ist es wichtig, dass sie sicher und fest in ihrem Geschirr sitzen.

Schlussfolgerung

Wenn Sie regelmäßig mit Ihrem Hund trainieren oder damit anfangen möchten, ist eine dieser Leinen ein Muss. Sie lassen sich an Ihnen befestigen und erleichtern Ihnen die Kontrolle Ihres Hundes beim Laufen, ohne dass Sie Ihre Hände benutzen müssen. Viele Menschen finden, dass sie sich sicherer und selbstbewusster fühlen, wenn sie ihre Hände frei haben. Außerdem kann es für Sie und Ihren Hund von großem Vorteil sein, wenn Sie sich selbst zum Laufen motivieren müssen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie das Laufen mit einem Hund nicht nur seine Gesundheit verbessern kann, sondern auch Ihre! 

Jetzt bestellen