Die wärmeren Sommertage stehen kurz bevor, daher müssen wir uns darüber im Klaren sein, wie schnell die Auswirkungen eines Hitzeschlags bei Hunden oder einer Überhitzung bei Hunden in einem geschlossenen Auto auftreten können. Auch offene Fenster helfen an einem heißen Tag nicht genug, um die Temperatur zu senken.
Die Gefahr eines Hitzeschlags besteht nicht nur bei Hunden,die in Autos gelassen werden. Hitzeschlag und Austrocknung können auftreten während:
- Anstrengendes Training bei heißem, feuchtem Wetter.
- Wenn dein Haustier an einer Herz- oder Lungenerkrankung leidet, die eine effiziente Atmung beeinträchtigt.
- Bei heißem Wetter ohne Schatten und frisches Wasser eingesperrt sein oder wenn dein Hund einen Hitzeschlag in der Vorgeschichte hatte.
Die Zeichen der Austrocknung:
- Ein Zeichen der Austrocknung ist Mundtrockenheit. Das Zahnfleisch sollte feucht und glänzend sein, nicht blass und klebrig.
- Der Speichel ist dickflüssig und zäh.
- Bei fortgeschrittener Dehydrierung sind die Augen eingesunken und dein Hund zeigt Anzeichen von Schock bis hin zum Kollaps. Eine Notfallbehandlung zur Abkühlung des Hundes muss sofort beginnen.
- Bewege dein Hund aus der Wärmequelle und in ein klimatisiertes Gebäude, wenn keine Klimaanlage vorhanden ist, verwende einen Ventilator.
- Leichte Fälle können behoben werden, indem der Hund in eine kühle Umgebung gebracht wird.
- Ein Hund, der sichtbar dehydriert ist, sollte sofort tierärztlich behandelt werden (intravenöse Flüssigkeiten, um Flüssigkeiten zu ersetzen und weiteren Flüssigkeitsverlust zu verhindern).
In schwereren Fällen von Überhitzung und Hitzeschlag bei Hunden:
- Sie können Schwierigkeiten beim Atmen, Schwäche und/oder Müdigkeit, Orientierungslosigkeit haben.
- Hellrote Zunge und blasses Zahnfleisch oder erhöhte Herzfrequenz.
- Du musst deinen Hund so schnell wie möglich abkühlen.
- Gieße kühles Wasser über Kopf und Körper des Hundes.
- Lege nasse Handtücher über deinen Hund, aber lasse sie nicht zu lange einwirken.
- Spritze sie vorsichtig mit einem sehr sanften Wasserstrahl ab, vorzugsweise mit einem Tropfen oder einem leichten Spray (verwende den Schlauch nicht mit voller Stärke).Wenn möglich, tauche deinen Hund in eine Badewanne oder einen Tank mit kühlem, nicht kaltem Wasser.
- Verwende niemals Eiswasser oder Eis, da dies die Hautporen verschließt, Eis und Eiswasser die Oberflächengefäße der Haut schrumpfen lassen und den Hitzschlag verschlimmern können.
- Du kannst sein Fell aufspreizen, mit den Fingern durch das Fell streichen, um es anzuheben und die Luft durchströmen zu lassen.
- Am wichtigsten ist, dass du deinen Hund so schnell wie möglich zu einem Tierarzt bringst. Sie werden dich möglicherweise bitten, den Hund hereinzubringen, da es zu inneren Schäden kommen könnte. Am besten lasse den Hund durchchecken, um Entwarnung zu geben.